Samstag, 2. März 2013

Vanille-Cupcakes mit Schokibuttercreme

Mr. Mo und ich sind zur Hochzeit eingeladen. Polterabend gibt’s auch. Was bringt man mit?
Das Hochzeitsgeschenk gibt’s ja erst später.
Anstelle von Blumen, Wein oder irgendwelchen “tollen” Spieleideen habe ich mich entschlossen: SÜSSES!!!!!
Cupcakes und Motivtorte sollen es sein. Natürlich geht das nicht schwubdiwup nen Tag vorher (die Hochzeit ist Ende April), man MUSS ja mal vorbacken und testen!!! :)

Also was bietet sich da besser an, als schonmal mit den Cupcakes anzufangen – passt, denn meine Mädels vom DELPHI-Treffen können heute ihren Kommentar dazu abgeben und Kuchen hätten wir eh gebraucht.


Das Rezept für die Vanille-Cupcakes und das Schokifrosting sind aus der aktuellen Cupcake Heaven (03/2013).

Für die Cupcakes (12 Stück):
100g Mehl
1 TL Backpulver
100g Zucker
1/2 TL Salz
50g weiche Butter
2 Eier (M)
75ml Milch
Vanillearoma

Backofen auf 180°C vorheizen. Das Mehl zusammen mit dem Backpulver, dem Zucker, der Butter und dem Salz in eine Rührschüssel geben. Mit den Fingern vermengen, bis die Masse an feine Brotkrümel erinnert.
Die Eier in einer separaten Rührschüssel mit der Milch und dem Vanillearoma verquirlen. Die Eiermischung langsam zu den trockenen Zutaten geben. Dabei weiter aufschlagen bis sich eine geschmeidige Masse ergibt.  Nicht zu heftig schlagen, dass macht die Cupcakes hart.
Papierförmchen in die Vertiefungen setzen. Den Teig jeweils bis zur Hälfte einfüllen.
20-25 Minuten backen. Erst einige Minuten in der Form, anschließend die Cupcakes auf einem Gitter auskühlen lassen.

Für das Schokifrosting:
100g weiche Butter
175g Puderzucker
25g Backkakao

Alles miteinander verrühren bis eine homogene Masse entsteht. Für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank stellen. Anschließend mit einem Spritzbeutel auf die Cupcakes spritzen.

BiMo

PS: den Mädels hats geschmeckt :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen