Montag, 18. März 2013

Neulich beim Einkaufen…NEW IN: CHOCOLADENSEITEN

…also ich muss den Marketingleuten ja Respekt zollen. Was die sich immer so ausdenken um uns Kunden um den Finger zu wickeln – großartig!
Ich bin nicht Werberesistent. Nein. Gebe ich zu. Wenn ich irgendwo bunte Banner sehe, es blinkt und blitzt und Werbetafeln aufgebaut werden bin ich zur Stelle.
Ich schaue auch gerne Werbung im TV (wenn sie gut gemacht ist). Ich probiere auch gerne neue Ware aus.Mr. Mo verdreht immer schon die Augen, wenn ich wieder mit einem Produkt nach Hause komme, welches gestern Abend noch auf der Leinwand flimmerte.

So gelangte auch wieder das Lindt Kundenmagazin „ChocoladenSeiten“ in meinen Einkaufskorb. Natürlich auch zahlreiche Köstlichkeiten, die Lindt wieder zu Ostern auf den Markt schmeißt.
Ohmgh…..ich kann mich auch nicht zusammen reißen.


Also rauf auf die Couch, schonmal die Packung „Lindor“-Eier aufgemacht…probieren, ja schmecken immernoch so toll (!) und im Magazin stöbern.


Chocoladen-Tarte mit Prosecco-Holunderblütencreme

Zutaten für eine Tarte (26 cm Durchmesser):
150 g kalte Butter
200 g Mehl
100 g
Puderzucker
1 Eigelb
100 g Lindt
Excellence 70 %
100 g Lindt Excellence Vollmilch
3 Blatt Gelatine
2 Eier
100 ml Prosecco
75 ml Holunderblütensirup
100 ml Sahne
Chocospäne zum Bestreuen


1. 100 g von der Butter würfeln und mit dem Mehl und 50 g Puderzucker in eine Schüssel geben. Eigelb und 1–2 EL kaltes Wasser zufügen und zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

2. Ofen auf 200 °C vorheizen. Tarteform mit Butter auspinseln und mit Mehl ausstäuben. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 3 mm dünn ausrollen, in die Form legen und rundum an den Rand drücken. Überstehenden Teig wegschneiden. Backpapier auf den Teig legen und mit getrockneten Hülsenfrüchten auffüllen. Auf der mittleren Schiene ca. 10 Minuten „blind“ backen. Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen und 10 Minuten backen, bis der Teig goldbraun ist. Danach den Boden abkühlen lassen, vorsichtig aus der Form heben und dünn mit 25 g flüssiger Lindt Excellence 70 % auspinseln.

3. Gelatine 3 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Eier trennen. Eigelb mit Prosecco und Sirup verrühren und in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren aufkochen. Sobald die Mischung eine cremige Konsistenz bekommt, Topf vom Herd ziehen, Gelatine ausdrücken und in der warmen Creme aufl ösen. Abkühlen lassen. Eiweiß steif schlagen. Eischnee unter die Creme heben, diese gleichmäßig auf dem gebackenen Mürbeteigboden verteilen und 1 Stunde kalt stellen.

4. Sahne mit dem Rest Puderzucker aufkochen. Topf vom Herd ziehen, übrige Butter und die restliche Lindt Excellence 70 % und Lindt Excellence Vollmilch gehackt zufügen und darin auflösen. Mischung abkühlen lassen, auf die fest gewordene Prosecco-Creme gießen und verteilen. 1 Stunde kalt stellen.

5. Nach Belieben mit gehobelten Chocospänen bestreut servieren.


BiMo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen