Sonntag, 3. März 2013

you can smell the spring air….and the cookies!

Gestern war Frühlingsanfang!
Metrol….., nein….metolo…, neee….also nicht der astronomische und auch nicht der phänologische, sondern der andere eben. Der Zungenbrecher-Frühling.
Und weil der so schön ist und wir so lange drauf gewartet haben („Dunkelster Winter seit 60 Jahren“), wird er gleich mal standesgemäß begrüßt.

Schmetterlinge, Hasen, Blumen – gehören für mich zu den Frühlingsboten.
Wo ich doch soooo lange auf euch gewartet habe….im Dunkeln!


Zutaten für die Kekse:
125g Butter
125g Zucker
1 Ei (M)
1 TL Vanillearoma
250g Weizenmehl

Butter und Zucker schaumig rühren. Ei und Vanillearoma unterrühren. Nach und nach das Mehl in die Masse sieben und unterrühren, bis der Teig geschmeidig ist.
Den Teig in Frischhaltefolie packen und ca. 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen.
Backofen auf 180°C vorheizen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 4 mm dick ausrollen und mit Ausstechförmchen bearbeiten.
Die Plätzchen vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und 10-15 Min. goldgelb backen.
Vor dem Verzieren gut auskühlen lassen.


Für das Dekor:
500g Puderzucker
2 Eiweiße (M)
1 TL Zitronensaft
Lebensmittelfarbe

Den Puderzucker in eine fettfreie Schüssel sieben.
Die Eiweiße und den Zitronensaft dazugeben und gut verschlagen.
Mit dem Handrührer etwa 6-7 Min. schlagen. Die Masse sollte schön glänzen und eine steife Haube bilden.
Eiweiß mit Lebensmittelfarbe einfärben. Achtung mit flüssiger Farbe! Das Eiweiß könnte zu flüssig werden.
In eine Spritztüte füllen und loslegen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt :)


BiMo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen