Montag, 1. April 2013

April, April...der Apfel-Mini-Gugel

Als ob es nicht schon ein Witz wäre, dass zu Ostern noch Schnee liegt, bekommt Little Miss Mo Lust auf Kuchen. Birnengugl soll es sein, nur dass wir keine Birnen da haben. Aber Äpfel - auch ok? - naja, wenn's denn sein muss. Ja, muss und ist richtig lecker!!!!

Apfel-Mini-Gugl in Anlehnung an den Birnen-Gugl aus der Lecker Bakery Vol.2

Zutaten:
180g Mehl
30g Speisestärke
1 gehäufter TL Backpilver
Salz
90g weiche Butter
150g + 100g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
2 Eier (M)
1/2 Pk. abgeriebene Zitronenschale
1 kleiner Apfel

Backofen vorheizen (175° oder Umluft 150°).
Silikonguglform mit Öl auspinseln.
Mehl, Stärke, Backpulver und 1 Prise Salz mischen.
90g Butter, 150g Zucker und Vanillezucker mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. Eier einzeln unterheben. Zitronenschale dazugeben, Mehlmischung unterrühren. Apfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Unter den Teig mischen.
Teig in die Gugelform geben. Im heißen Backofen auf der mittleren Schiene ca. 25 Minuten backen.
Minigugl aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen.
Aus der Form stürzen.

Für die Zitronensahne einen Becher Schlagsahne (200g) mit 1/2 pk. abgeriebene Zitronenschale mischen und steif schlagen.
Über die Gugel geben und dekorieren.


BiMo


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen