Donnerstag, 18. April 2013

Ostalgie: Dresdner Eierschecke

Ja, eine Entrümpelungsaktion bringt auch Vorteile.
Ein bischen körperliche Aktivität und mehr Platz auf dem Dachboden (…für neues „Gerümpel“).
Wenn man sich aus dem Chaos heraus den Weg zu neuen Strukturen bahnt.
Wenn man Zen-mäßig etwas ordnen und sortieren kann.
Wenn man anschließend auf geordnete und beschriftete Kisten, sauber gestapelt im Regal blicken kann. Ein Anblick, der so richtig entspannt und ein bischen Ying-Yang ins Leben bringt.

Ja, genau….wenn man es denn nicht selbst machen muss bzw. machen lassen kann….ich persönlich HASSE nämlich aufzuräumen!!!!
Ich war nur erstaunt, mit welchem Feuereifer sich Mr. Mo und Little Miss Mo auf die alten und verstaubten Kisten stürzten.
„Oh…wasistdenndadrin?“….“ui schau mal, das habe ich ja schon lange gesucht!“….oh, das haben wir auch?“

Ja, ein Thüringer Wetterhäuschen. Das haben wir auch.
Kennst du diese Dinger, wo Dame und Herr nebeneinander wohnen?
Er immer im Regen steht und nie die Sonne sieht, wohingegen sie sich nur der Sonnenseite des Lebens zuwendet?
Beide leben nebeneinander her und treffen sich doch nie….traurig eigentlich.  

Naja, als dieses Häuschen wieder das Licht erblickte, blitzte bei mir auch ein Gedanke – DDR-Ostalgie kann man es vielleicht nennen, denn mir kam sofort die Dresdner Eierschecke* in den Sinn.

Zutaten für den Boden (26cm):
100g Butter 
75g Zucker  
1/2 Würfel Hefe
1/8 L lauwarme Milch
250g  Mehl 
1 TL, gehäuft  Backpulver  
1 Prise Salz

Zutaten für die Füllung:
50g Butter
500g Quark (20% Fett) 
2 Eier (M)
100g  Zucker  
1 Prise Salz
1/2 P. Vanillepuddingpulver
Abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone
1 El gemahlene Mandeln

Für die „Schecke“:
25g  Butter, zerlassen 
50g  Zucker 
1 Pk.  Vanillezucker 
3 Eier (M)  
1/2 El Speisestärke

Zubereitung:
Für den Teig Mehl mit Zucker, Salz und Butter in eine Schüssel geben. Hefe in der lauwarmen Milch
auflösen und unter die Mehlmischung kneten, bis der Teig Blasen wirft. Teig zugedeckt mindestens 1 Std. gehen lassen.
Teig durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Teigplatte in eine gefettete Springform (26cm) legen und zugedeckt 15 Min. gehen lassen.

Backofen auf 200°C vorheizen.

Inzwischen für die Füllung Butter schaumig rühren, Zucker, eine Prise Salz und Eier darunter schlagen. Quark mit Puddingpulver, Zitronenschale und Mandeln unterrühren, alles auf dem Teig verteilen.

Für die "Schecke" Eier mit Zucker, Butter und Speisestärke verrühren und im heißen Wasserbad dickcremig schlagen. Einmal aufwallen lassen und auf der Quarkmasse verstreichen.

Eierschecke im vorgeheizten Backofen (200°C) etwa 45 Min. backen.


ACHTUNG: mein Kuchen wurde schnell sehr dunkel - daher habe ich nach 25 Min. die Hitze auf 175°C reduziert und den Kuchen mit Alufolie abgedeckt.  



Der Kuchen sollte über Nacht „ziehen“ und schmeckt am nächsten Tag am besten.
Wer mag, kann Rosinen unter die Quarkmasse heben oder den Kuchen mit Mandelblättern bestreuen. Uns schmeckt er „ohne alles“ am Besten.




* Rezept aus dem DDR Backbuch des KOMET Verlags
BiMo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen