Dienstag, 9. April 2013

Bonjour et bon anniversaire!

Die Geburtstagswünsche nehme ich heute gerne entgegen…und wieder ein Jahr reifer ;)

Wie ein guter Wein oder ein Käse kommt das Aroma mit den Jahren….wo wir schon wieder beim Essen sind. Zum meinem Geburtstag habe ich mit entschieden alles unter das Thema „Frankreich“ zu stellen. Leckeres Essen, guter Wein – Köstlichkeiten vive la France!

Ich liebe Frankreich und ich liebe Buffets – nicht, dass ich mich nicht auch gerne bedienen lasse, aber ich finde diese Art der Essenspräsentation super!
Jeder kann sich nach seinem Geschmack etwas aussuchen und so oft (oder so wenig) nachnehmen wie er mag. Nur Salat essen, oder mit dem Dessert anfangen – beim Buffet sind keine Grenzen gesetzt (außer vielleicht das Magenvolumen :) ).

Also gibt’s ein französisches Geburtstagsbuffet mit folgenden Köstlichkeiten:

Assiette de fromages (Käseplatte)
5 Sorten französischer Käse

Ratatouille du four avec viande hachée (Ofen-Ratatouille mit Hackfleisch)Das Originalrezept habe ich von der „Lecker“ Internetseite.
 

Für ca. 12 Personen habe ich folgende Zutaten verwendet: 
2 Gemüsezwiebeln
4 Knoblauchzehen
500 g Tomaten
2 Auberginen
6 große Paprikaschoten (grün, gelb und rot)
2 Zucchini (ca. 350 g)
1 Bund Thymian
3-4 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 kg gemischtes Hack
2 EL Tomatenmark
6 Eier
125 g Schlagsahne
100g Milch (1,5%)
2 TL Mehl
150 g geriebenen Käse


Zubereitung: Die Zwiebeln schälen und würfeln. Knoblauch schälen, durchpressen. Gemüse putzen, waschen und in Stücke schneiden. Thymian waschen, trocken schütteln. 2 Stiele beiseitelegen. Von den übrigen Blättchen abzupfen, bei feinen Stielen mitsamt Stielen hacken.2-3 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Aubergine darin kräftig anbraten. Paprika und Zucchini zufügen. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Unter Wenden 5-7 Minuten braten. Herausnehmen.1 EL Öl im Bratfett erhitzen. Hack darin krümelig braten. Zwiebel und Knoblauch kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Tomatenmark und Tomaten einrühren, bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten schmoren. Gemüse untermischen und alles in ein tiefen Backblech bzw. Fettpfanne füllen. Eier, Sahne und Mehl verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen und darübergießen. Käse reiben, darüberstreuen. Im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) ca. 40 Minuten backen. Mit Thymian garnieren.

Beurre d’herbes aux tomates (Tomaten-Kräuterbutter)
250g Butter
1 Knobizehe
3 EL gemischte Kräuter (TK)
4 EL Tomatenmark
etwas Pfeffer und Salz
Butter auf zimmertemeratur erwärmen. Die Knobizehe pressen und alle Zutaten zu einer glatten Masse verarbeiten. Zuletzt mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Baguette

Schlau wie ich war, habe ich natürlich keine Bilder von den herzhaften Köstlichkeiten *grmbl*.

Die süßen Köstlichkeiten folgen...

BiMo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen