Montag, 3. Juni 2013

OFF-TOPIC: Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

Es ist ja noch Rhabarbersaison *juhuuuu*....und weil Mr. Mo und Little Miss Mo leider nicht so gerne Rhabarberkuchen essen (vielleicht doch etwas zu sauer?!?) habe ich Marmelade gemacht.
Gehört ja auch in die Küche...wird zwar nicht gebacken, sondern gekocht, ist aber z.B. ein tolles Küchengeschenk!

Damit der saure Geschmack des Rhabarber etwas abgemildert wird, habe ich ihn zusammen mit Erdbeeren gekocht. Ich finde, dass diese beiden ein tolles Obst-Gemüse-Gespann abgeben.

Für die Erdbeer-Rhabarber-Marmelade habe ich:

750g Rhabarber
300g Erdbeeren
1 TL Zitronensaft
500g Dr. Oetker Extra Gelierzucker 2:1
etwas Bourbon-Vanille aus der Mühle

Genügend Marmeladengläser auskochen und beiseite stellen.

Die Erdbeeren waschen, putzen, fein schneiden und 300 g abwiegen.
Rhabarber heiß abwaschen, in sehr kleine Stücke schneiden und 750 g abwiegen.

Die Früchte in einem großen Kochtopf mit dem Gelierzucker, dem Zitronensaft und der Vanille gut vermischen. Alles unter Rühren bei starker Hitze (!) zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren mind. 3 Min. sprudelnd kochen.
Gelierprobe machen!
Die Marmelade sofort randvoll in die vorbereitete Gläser füllen.
Die Schraubdeckel verschließen, die Gläser auf den Kopf stellen, auf dem Deckel stehen lassen bis sie abgekühlt sind.


Jetzt kann das Glas noch mit schicken Etiketten beschriftet werden.
Tolle Ideen für die Deko findest du hier.



Die Marmelade schmeckt z.B. auch ganz lecker zu Waffeln. Little Miss Mo freut sich zum Frühstück über warme Schmetterlingswaffeln - dazu einen Kakao und der Tag kann kommen :)

BiMo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen