Sonntag, 12. Januar 2014

Mascarpone-küsst-Mandarine - eine Torte zum Geburtstag

Das Jahr startet mit den ersten Geburtstagen im Familien- bzw. Freundeskreis. Für solche Gelegenheiten kann ich meine Liebe zum Backen so richtig ausleben kann. Eine Torte, ein kleiner Kuchen oder Cupcakes als Mitbringsel zu Geburtstagen eignen sich IMMER und so bekomme ich die Gelegenheit, neue Rezepte auszuprobieren. Leider ist Mr. Mo ja zu seinem Geburtstag eher konservativ (schaust Du hier), da kann ich nicht mit so einer leckeren Mandarinen-Mascarpone-Torte punkten.

Zutaten:
1 fertiger Bisquitboden (3x geschnitten) – wer den Boden selber backen möchte, findet z.B. bei kochbar ein Rezept dafür
1 Päckchen Vanillin-Zucker
30g Zucker
6 Blatt weiße Gelatine
250 g Schlagsahne
250 g Mascarpone
500 g Sahnequark (20%)
80 g Honig
2 kleine Dosen Mandarinen
50g geraspelte Schokolade, weiß
einen verstellbaren Tortenring

Tortenring aufstellen und einen der drei Böden einlegen.
Die Gelatine zerkleinern und in kaltem Wasser nach Packungsanweisung eiweichen.
Mandarinen abtropfen lassen. Mascarpone, Quark, Honig, 30 g Zucker und 1 Päckchen Vanillin-Zucker cremig rühren. Sahne steif schlagen. Ein paar Esslöffel der Creme mit der ausgedrückten Gelatine vermengen (die Gelatine sollte sich gut auflösen). Gelatinecreme unter die übrige Creme rühren und die steif geschlagene Sahne unterheben.
Einen Teil der Creme für die Randdekoration aufheben und kühl stellen.
Jetzt erst die Mandarinen und die Schokoladenraspeln zu der Creme dazugeben.
Die Mandarinen-Creme so auf die Böden auftragen, dass eine Torte mit drei Böden und zwei Füllschichten Creme entsteht. Torte mindestens 3 Stunden (am besten über Nacht) kalt stellen.


Torte aus dem Tortenring lösen und komplett mit der verbliebenen Creme (ohne Mandarinen) bestreichen. * Jetzt kann die Torte nach Belieben dekoriert werden.
Schick sind ein Schablonenmuster, Schokoraspeln oder auch Streudeko aller Art.
Ich habe mich für eine fruchtige Variante entschieden.
Dazu benötigt man 500 ml gelben Saft (ich habe Maracujasaft von Rausch genommen) und 6 Blatt Gelatine. Die Gelatine einweichen und nach Packungsangabe mit der Flüssigkeit verarbeiten.


*Dazu muss die Torte wieder in den Tortenring – daher wäre es sinnvoll, erst die Deckschicht zu bearbeiten und anschließend die Torte am Rand mit der Creme zu verkleiden.


Tipp zur Creme: Sollte die kleine Menge an Creme für die Dekoration nicht ausreichen, oder sie über Nacht zu fest geworden sein, kann sie mit ca. 100 g steif geschlagener Sahne gestreckt bzw. wieder lockerer gemacht werden.


BiMo

PS: Mr. Mo fand die Torte so lecker, dass ich sie vielleicht doch mal anstelle des Pfirsichkuchens zu seinem Geburtstag präsentieren darf  - das soll was heißen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen