Freitag, 1. November 2013

DEPOT lässt mein Herz höher schlagen....Chai-Kekse mit Motivstempel

Ach was soll ich sagen, der Mensch ist doch Jäger und Sammler!
Ganz besonders merke ich diese Gene, wenn ich an einem DEPOT Store vorbei gehe…naja, VORBEI gehe ich ja nicht :)
Das toll dekorierte Schaufenster zieht mich magisch an und ich stehe wie ein kleines Mädchen mit glitzernden Augen vor den blinkenden und blitzenden Artikeln.
Ja und man sieht immer etwas was man noch UNBEDINGT haben MUSS…..etwas, dass doch SUPER zu dem Teil passt, welches man sich schon letztes Mal gekauft hat…!!!
Im Moment stehen die Weihnachtsartikel im Store und mich hält nix mehr! Unter den ganzen bunten Artikeln habe ich auch zwei Cookie-Stempel entdeckt  :) HOME MADE und HOME MADE WITH LOVE.
Geeignet für große, runde Kekse…um ihnen einen persönlichen Stempel aufzudrücken *hihi*.

"HOME MADE" Keks-Stempel vom DEPOT

Das haben Little Miss Mo und ich gleich mal an Chai-Keksen ausprobiert…

Zutaten (ca. 45 Stk.):
200 g Butter
100 g brauner Zucker
1 Ei (Kl. M)
25 g David Rio Tiger Spice Chai (<< der BESTE!!!)
300 g Mehl

Zubereitung
Butter fein würfeln. Butter, braunen Zucker und Eigelb mit den Knethaken des Handrührgeräts verkneten. Den Chai und das gesiebte Mehl zu der Buttermischung geben.

Ich verwende für diese Kekse den David Rio Chai, weil uns dieser sehr gut schmeckt. Man bekommt ihn online oder auch in gut sortierten Läden. Es gibt 9 verschiedene Sorten - der Tiger Spice ist sehr kräftig im Geschmack und dominiert die Kekse. Wer keinen D. Rio Chai findet, kann natürlich auch jede andere Sorte nehmen. Chai-Teebeutel gehen auch - ich persönlich mag aber nicht auf den Teestückchen rumkauen, daher verwende ich Pulver.

Alles mit den Knethaken kurz glatt verkneten. Teig zur flachen Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde kühl stellen.
Backbleche mit Backpapier auslegen. Backofen auf 190 Grad vorheizen.
Teig in kleine Portionen teilen (die, die nicht grade bearbeitet werden, sollten wieder kühl gestellt werden) und nacheinander auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 1/2 cm dick ausrollen.
Aus dem Teig runde Kekse ausstechen, die etwas größer als der verwendete Stempel sind (verwendet man keine Stempel können natürlich auch verschiedene Motive, z. B. Sterne, Monde,…ausgestochen werden) und auf den Backblechen verteilen.

Der noch rohe Teig zeigt deutliche Prägungen der verwendeten Stempel

Little Miss Mo musste natürlich auch ihre Hello Kitty Keksförmchen verwenden :)


Plätzchen nacheinander im Ofen auf der mittleren Schiene 10-12 Min. backen.
Anschließend auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen. Wer mag, kann die Kekse anschließend noch mit einem Guss aus Puderzucker und Zitronensaft bestreichen.
Dazu 200g Puderzucker und etwas Zitronensaft zu einem glatten Guss verrühren. Die abgekühlte Plätzchen mit dem Zitronenguss bepinseln (und evtl. mit Zuckerperlen bestreuen). Gut trocknen lassen!

In einer Dose halten sich die Plätzchen ca. 4 Wochen.  

Leider ist die Prägung nach dem Backen nicht mehr so gut zu erkennen :(

Der HOME MADE Aufdruck ist fast verschwunden...

Schade fand ich allerdings, dass die Prägung der Stempel nach dem Backen fast verschwunden waren. Man erkennt bei näherem Hinsehen zwar, dass etwas aufgedruck ist, aber die Schrift kann man fast nicht lesen :(

Vielleicht muss ich beim nächsten Mal fester drücken?!?

Geschmeckt haben die Kekse jedenfalls und der Geruch von dem Chai ist einfach wunderbar!!!

BiMo

1 Kommentar:

  1. Die Kekse sehen trotzdem lecker aus. Total süße Formen.
    liebe Grüße Sabrina

    AntwortenLöschen