Montag, 25. November 2013

{Backmarathon} Teil 1: Bunte Plätzchen

“Asche auf mein Haupt!”
Ich gebe es zu, es war in letzter Zeit etwas still auf meinem Blog und es tut mir auch wahnsinnig leid!!!!
Daher werde ich heute einen Backmarathon starten, denn der 1. Advent steht vor der Tür und es liegen viele Termine an, an denen Plätzchen benötigt werden.
Kindergarten, Arbeitsplatz, Verein und soziale Projekte, die alle gerne mal den ein oder anderen Keks verkaufen möchten, um Geld für die Kasse zu sammeln…also ran an den Backofen und Kekse her!

Ich starte den Backmarathon mit den Klassikern der Weihnachtsbäckerei: bunte Plätzchen

Zutaten:
400g Mehl
200g Butter
100g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Ei (M)
1 Messerspitze Backpulver

Zum Dekorieren:
1 EL Kondensmilch
Nüsse, Zuckerguss, Hagelzucker, bunte Streusel, Schokoraspeln, Kuvertüre & Co.,.....


Den Backofen auf 170°C vorheizen.
Mehl und Backpulver in eine große Schale sieben. Ei mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Die zimmerwarme Butter hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Zu einer Kugel formen, diese mit Frischhaltefolie einwickeln und für mind. 1 Std. in den Kühlschrank legen.
Dann den Teig halbieren - eine Hälfte wieder in den Kühlschrank legen - die andere Hälfte ca. einen Zentimeter dick auf einer Arbeitsfläche ausrollen und mit Förmchen deiner Wahl ausstechen.


Die Plätzchen jetzt entweder mit Kondensmilch bestreichen oder ohne für ca. 12 Min. backen.

Nach dem Auskühlen können die Plätzchen ohne Kondensmilch noch mit Zuckerguss, Kuvertüre, bunten Streuseln, Schokoraspeln....verziert werden.

BiMo


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen