Donnerstag, 28. November 2013

{Backmarathon} Teil 4: Chanukka-Fruchtbällchen

Dieses Rezept für die Chanukka-Fruchtbällchen habe ich in einem Buch gefunden zu dem es eine Geschichte gibt.
Vor mehr als 10 Jahren haben eine Freundin und ich beschlossen, zusammen in der Adventszeit zu backen. Wir haben uns zusammen mit einer Flasche Sekt in die Küche verkrümelt und jede hat ein (oder auch mehrere) Rezept(e) für Plätzchen gebacken.
Anschließend wurden die Kekse aufgeteilt und so hatte jeder gleich mehrere Sorten für die Adventszeit.
Das Schöne an diesem Tag war nicht unbedingt das Backen (da ging einiges schön schief!), sondern das Drumherum…klönen, lachen, Gedanken austauschen und naja auch der Sekt haben dazu beigetragen, dass mir die Abende immer in guter Erinnerung bleiben.
Irgendwann gesellten sich weitere Mädels dazu und die Gruppe wurde größer (mittlerweile sind auch die kleinen Nachwuchsbäckerinnen und –bäcker am Start).

Jedenfalls bin ich irgendwann auf das Buch von Ann Pearlmann „Der Christmas Cookie Club“ gestoßen.
Das Buch handelt von zwölf Frauen, die sich jedes Jahr im Dezember treffen, um ihre köstlichen selbstgebackenen Plätzchen auszutauschen. Sie probieren, tauschen Rezepte aus und erzählen sich alles, was im vergangenen Jahr wichtig war: Marnie hat sich unsterblich verliebt, Charlene hat durch einen tragischen Unfall ihren Sohn verloren, Laurie ein kleines Mädchen aus China adoptiert. Eine von ihnen wird fortziehen, eine andere zittert um das kranke Enkelkind. Rosie und Jeannie haben sich gestritten und reden nicht miteinander. Doch jetzt feiern sie alle zusammen und sind sich auf einmal einander ganz nah. Kummer und Streit sind vergessen, sie umarmen sich und lachen - Freundinnen, was immer auch passiert.

Die Rezepte in dem Buch und die Informationen über die jeweiligen spezifischen Backzutaten sind sehr interessant und informativ. Daraus habe ich die simplen und leckeren Chanukka-Fruchtbällchen ausprobiert und sie etwas abgewandelt.


Zutaten:
1 Packung Studentenfutter
200g Puderzucker
2 El heißes Wasser

Das Studentenfutter in den Mixer (also der, der die Teile zerkleinert) geben und zu einem Muß verarbeiten.
Den klebrigen Brei mit angefeuchteten Händen zu kleinen Bällchen verarbeiten und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech kalt stellen.

Den Puderzucker mit heißem Wasser zu einem Guss verrühren und die Bällchen darin baden.
Abtropfen lassen und zurück auf das Backblech. Alles noch etwas kühlen und hübsch verpacken.
Fertig!
  

Wer mag, kann die Bällchen auch in Hagelzucker drehen oder bunte Streusel nehmen und den Puderzucker dafür weglassen.

BiMo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen