Montag, 7. Oktober 2013

Kindergeburtstag mit Piratenschiff-Kuchen

Little Miss Mo hatte Geburtstag und dieser wurde auch, zum Leidwesen der Eltern, mit vielen Geschenken bedacht. Wie das immer so ist, bekommen die lieben Kleinen viel zu viel und wissen hinterher nicht, womit sie spielen sollen.

Und weil ein Tag feiern nicht ausreicht, wurde heute gleich nochmal gefetet.
Denn ein Freund von Little Miss Mo hat einen Tag vor ihr Geburtstag und da die beiden einen ähnlichen Freundeskreis haben, bot sich eine gemeinsame Kinderparty an (2 Mamis zum Aufpassen *lol*).

Ein Kinderkuchen durfte natürlich auch nicht fehlen und zum Glück stehen „Piraten“ im Moment hoch im Kurs…...also ein Piratenschiff.
Normalerweise bin ich ja für’s „Selbermachen“, aber hier bot sich ein fertiger Rührkuchenteig an.
Es gibt von Dr. Oetker eine ganz leckere Backmischung: die Wolke-Kuchen.
Die sind besonders saftig und lecker, weil sie anstelle von Butter mit Sahne gebacken werden.
Da gibt es die Marmorwolke, die Zitronenwolke, die Schokowolke oder auch die Schokinowolke.
Ich habe mich für die klassische Kinderkuchenvariante entschieden und die Marmorwolke gekauft.
Schwupps….noch Eier und Sahne dazu, alles verrühren und ab in die Kastenkuchenform und in den Backofen.
Bei 200°C für ca. 30 Min. backen, kurz in der Form ruhen und dann auf einem Kuchenrost komplett auskühlen lassen.


Für die Piratenschiffdeko braucht man:
Gummibärchen
Schokolade
Schaschlikspieße aus Holz
Zahnstocher
bunte Pappe/Tonpapier
Den Kuchen umdrehen, eventuell plan schneiden und mit Schokolade überziehen. Etwas Glasur als „Kleber“ übrig lassen. Zahnstocher als Ruder in den Kuchen bohren. Gummibärchen als Matrosen „anheuern“.
Aus dem Tonpapier Segel zuschneiden; die Schaschlikspieße durchstecken. Fertig!

Ich habe natürlich bei der ganzen Party vergessen, schicke Fotos vom Kuchen zu machen :( Ich hoffe, dass die kleinen "Ausschnitte" zeigen, wie toll und lecker er geworden ist.

BiMo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen