Montag, 7. Oktober 2013

Kindergeburtstag in der KiTa...und was gibt's zu Essen?

Little Miss Mo. hat Geburtstag.
Es wird gefeiert und das nicht nur zu Hause im Kreise der Lieben, sondern auch in der KiTa.
Jetzt kommt bei der guten Hausfrau und Mutti *hüstel* die Frage hoch: „…und was bringt das Kind mit in die KiTa?“.
ICH HAB NIX GEGEN SÜßKRAM!!! ICH L I E B E NASCHEN (und Chips)!
Aber ebenso wenig halte
ich es für richtig, kleine Kinder mit Süßigkeiten vollzustopfen.
Klar bekommt Little Miss Mo auch mal ein Kinderriegel oder ein Eis….MAL!
Aber bei Geburtstagen artet das immer aus und leider ist die schnell zusammengekaufte „Zuckertüte“ ein beliebtes Mitbringsel aller Eltern bei Geburtstagen.
Ich bin immer dafür, auch mal Alternativen auszuprobieren, denn schnell mal ein Mars oder Snickers kaufen kann ja jeder.*LOL*
Aus Erfahrung wird man positiv überrascht, „wie lecker doch der Pflaumen-Aprikosen-Müslimuffin schmeckt…..und da ist WIRKLICH kein extra Zucker drin?“
Also auch in diesem Jahr eine „gesunde“ Nascherei für den KiTa Geburtstags-Frühstückstisch…

Vegane Bananen-Apfel-Muffins (12 Stk.)
2 EL Soja-Margarine
2 EL Bourbonvanille-Aroma
100g Vollkornmehl
80g Haferflocken
1 TL Backpulver
1 TL Natron
½ TL Zimt
1 Prise Salz
1 Apfel
2 Bananen, sehr reif!
2 EL O-Saft
etwas Zitronensaft und Puderzucker als Dekor

Muffinform mit Papierförmchen auslegen und beiseite stellen.
Den Backofen auf 190°C vorheizen.
Die Margarine zerlassen. Die Bananen zerdrücken und mit Zitronensaft besprenkeln.
Den Apfel fein reiben und ebenfalls mit Zitronensaft bespritzen.
Schnell alle Zutaten zu einem Teig vermischen, dabei so wenig wie möglich rühren, sonst werden die Muffins zu zäh.
Sollte der Teig zu klumpig sein, etwas mehr O-Saft hinzufügen.
Muffinförmchen zu 2/3 mit Teig befüllen und für ca. 25 Min. backen.
Wer noch etwas Süße möchte, kann aus 50g Puderzucker und etwas O-Saft einen Guss herstellen und auf die ausgekühlten Muffins streichen.

Grusel Schlangen (10 Stk.)
500g Mehl
1 Würfel Hefe
250 ml lauwarme Milch
50g brauner Zucker
1 Prise Salz
80g Soja-Margarine
1 Ei (M)
Alufolie

Für die Deko:
2 Eigelb (M)
2 EL Milch
Rosinen
50g Zartbitterschokolade
1-2 Lakritzschnecken


Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde hineindrücken und die Hefe hineinbröckeln.
Mit 4 EL Milch, 1 TL Zucker und etwas Mehl vom Rand verrühren. 20 Minuten gehen lassen.
Den Vorteig mit den restlichen Zutaten verkneten und weitere 30 Minuten gehen lassen. Den Teig noch einmal kurz durchkneten und in 10 Portionen teilen.
Jeweils 30 cm lange Rollen formen, dabei das eine Ende als Kopf und das andere Ende spitz auslaufend formen. Nun die Schlangen schlangenförmig, als wären sie gerade in Bewegung, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
An der Kopfseite mit dem Messer einen Mund eindrücken. Unter den Schwanz ein Alufolienbällchen legen, damit er hoch steht.
Die Eigelbe und die Milch verrühren und die Schlagen damit bestreichen.
Wer mag kann als Augen jetzt die Rosinen in den Teig drücken. Ich habe für die Augen diesesmal kleine, bunte Zuckerperlen genommen, weil wir keine Rosinen mögen.
Die Schlangen im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad auf der untersten Schiene 20 Minuten backen.
Nach dem Abkühlen zickzackförmig mit Schokoglasur verzieren, oder 50g Puderzucker mit Zitronensaft verrühren und die Schlangen damit einstreichen.
Lakritzschnecken abrollen und in 10 ca. 4 cm lange Stücke schneiden. Mit einem Schaschlik-Spieß in den Mund der Schlange ein kleines Loch einstechen. Dort das Lakritzschnecken-Stück als Zunge hineinstecken und die vordere Hälfte des Lakritz auseinanderziehen.
Fertig!


BiMo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen