Donnerstag, 31. Januar 2013

Schoko-Shock und Peanutbutter-Baileys-Balls

GEBURTSTAG!!! – nicht meiner – der einer Freundin.
Zu solchen Gelegenheiten liebe ich es zu backen. Weil man anderen eine Freude machen kann.
Das Strahlen in den Augen der Nachkatzen lohnt immer die Mühe!!!
Außerdem bin ich für DIY-Geschenke und da sind Geschenke aus der Küche immer geeignet J
Zum Kaffee gibt’s einen Schoko-Shock-Kuchen und als Geschenk Peanutbutter-Baileys-Balls.
Für die Kugeln braucht man:
100 g Löffelbiskuit
60 ml Baileys
50 g weiche Erdnussbutter
150 g weiße Kuvertüre
Backkakao zum bestäuben

Die Löffelbiskuits fein zerbröseln und mit dem Baileys und der weichen Butter vermengen.
Die Kuvertüre schmelzen und unter die Masse rühren. Für ca. 1 Std. in den Kühlschrank stellen.
Aus der Masse kleine Kugeln rollen und diese nochmals kühlen. Zuletzt die Kugeln in Backkakao wälzen und hübsch verpacken. Man kann unter den Kakao noch etwas Zimt mischen, dann wird’s eher weihnachtlich.

Den Schoko-Shock-Kuchen habe ich in Anlehnung an die „Black Bottom Cupcakes“ gebacken.

Für den Kuchen:
180g Zucker
200g Mehl
30g Kakao
gemahlene Vanilleschoten (ersatzweise Vanillearoma)
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/4 TL Salz
80 ml neutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
1 TL Weißweinessig
Der Teig reicht für eine 18er Form. Diese einfetten und mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 175°C (Umluft 150°C) vorheizen. Alle Zutaten werden zusammen mit ca. 250ml Wasser cremig verrührt. Der dunkle Teig in die Form gießen und glatt streichen. Für ca. 35 Minuten auf der mittleren Schiene backen, nach dem Herausnehmen auskühlen lassen.
Für die Buttercremefüllung:
375 ml Milch
1 Päckchen Kochpuddingpulver Vanille
60 g Zucker
1 Prise Salz
75 g Butter oder Margarine
300ml Milch zusammen mit 60g Zucker und Salz aufkochen.  Das Puddingpulver in die restliche Milch einrühren, dieses dann in die kochende Milch gießen. Alles kurz aufkochen und vom Herd nehmen.  Nun die Butter unterrühren und die Masse erkalten lassen.
Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, diesen in der Mitte durchschneiden. Den unteren Teil in einen Tortenring geben. Die abgekühlte Buttercreme auf der Tortenhälfte verstreichen. Max. Daumendick, sonst wird’s instabil. Die zweite Hälfte draufsetzen. Man kann die Tortenböden vorher auch noch mit Nutella einstreichen. *Schoko-Shock* Den Tortenring entfernen.
Für das Frosting:75g Edelbitterschokolade, grob gehackt
125g Puderzucker
10g Kakao
200g Frischkäse Doppelrahmstufe (zimmerwarm)
Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Puderzucker und Kakao sieben und den Frischkäse dazu geben. Mit dem Handrührgerät ca. 1 Minute lang cremig mixen. Die Schokolade Esslöffel für Esslöffel dazu geben. Den Kuchen mit dem Frosting rundherum bestreichen. Zum Schluß mit Puderzucker bestäuben.
Lecker!

BiMo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen