Freitag, 21. November 2014

Es weihnachtet bald...es wird Zeit für die Tupperparty (und natürlich darf auch gekocht werden)!

UI so lange nix gebloggt...wie doch die Zeit vergeht.
Bald schon ist Weihnachten und daher die Zeit für meine "traditionelle" Tupperparty.
 
Einmal in Jahr "gönne" ich mir den Luxus und kaufe neue Tupperprodukte ein.
Hier mal eine Schale, da mal ein neues Kochbuch oder auch Erweiterungen zu bereits bestehenden Sets kommen dann gern hinzu.
 
Jetzt mögt ihr vielleicht denken "puh, viel zu teuer!" oder "steht eh nur rum" - ja und nein :)
Klar sind die Tupper-Produkte teurer als die IKEA Schüsseln, aber sie halten WIRKLICH ewig.
Ich habe sogar noch welche von meiner Oma(!) im Gebrauch und die sind schon mehr als 30 Jahre als - witzig, denn die Plüschfarben "babyblau" und "-rosa" sind grad wieder modern (siehe H & M).
Und nein - ich werde nicht von Tupper gesponsort - ich bin einfach von den Produkten überzeugt und nutze sie sehr viel. Klar gibt es auch Teile, die sind aus meiner Sicht unnütz, aber die besitze ich auch nicht *LOL*.


Wie immer auf meinen Parties finde ich, dass die Gäste sich auch ruhig einbringen dürfen, daher kochen/backen wir immer etwas.
 
Das Vor- und Zubereiten der anschließend zu verzehrenden Speisen macht unheimlich viel Spaß und ist immer eine lockere-durcheinander-Atmosphäre :)
 
Zur Begrüßung gibt's immer einen Cocktail - in diesem Jahr den "Tupperkuss".
 
Dazu nehmt ihr einfach
200ml Sahne
250ml Kirschsaft und
50ml Amaretto
 
Alles in den Mix Fix geben, gut verschütteln und kalt stellen.
 
 
Als kleines Schmankerl vor dem eigentlichen Essen haben sich Cracker und Dips bewährt.
 
Für die Paprikacreme nimmt man
1 rote Paprika
100g Crème fraiche
200g Frischkäse
Pfeffer/Salz
 
Die Paprika im Turbochef zerkleinern und mit den restlichen Zutaten verrühren. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
 
Die Feta-Crème ist ebenso simple in der Zubereitung.
 
1 Zwiebel im Extrachef klein hacken
100g Fetakäse dazugeben und weiter zerkleinern
100g weiche Butter hinzufügen und zu einer Crème verarbeiten.
 
Wenn man keine Cracker/Chips verwenden möchte, kann man auch das "Tupper-Käsebrot" machen. Easy und sehr abwechslungsreich durch einfache Zutaten.
 
300g Weizenmehl zusammen mit
1 Pk Backpulver und
1 Tl Salz im Rucki-Zucki sieben und in die große Rührschüssel geben.
300ml Milch zugeben und verrühren.
200g geriebener Käse unterheben.
 
Die Masse in die gefettete Ultra geben und bei 180°C ca. 45 Min. backen.
 
Die Variationen für dieses Brot reichen über + Röstzwiebel / + Schinken / + kleingeschnittene Zwiebel / + Kräuter / + Oliven / und und und
 
Das Brot ist nach dem Backen sehr weich, daher lieber gut auskühlen lassen.
 
Der Hauptgang war in diesem Jahr eine Kartoffel-Ingwer-Bananensuppe mit Karotten, die in der Mikrowelle zubereitet wird.
 
2 große Kartoffeln
1 Stück Ingwer (ca. 3 cm)
1 kleine Zwiebel  schälen und in kleine Stücke schneiden.
Mit 4 El Brühe in der Micro Kanne 6-8 Min. bei 600 Watt garen.
 
1 kleine Karotte
1 Banane (vollreif)  schälen und in Würfel schneiden und zu den Kartoffeln in die Mikrowelle geben. Weitere 4-5 Min. garen.
 
1 Becher Sahne  dazu geben und mit dem Pürierstab zerkleinern.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ggf. nochmal pürieren und für 2 Min. in der Mikrowelle aufkochen. Heiß servieren.
 
Ich liebe ja meine Mikrowelle. Das Kochen mit dieser ist super einfach und extreme schnell und sauber!
Ich habe einen "Turm", da kommen alle Zutaten rein - zack 30 Min. in der Mikrowelle und fertig ist das Essen+Nachtisch :)
 
Oh ja - Nachtisch - natürlich auch in der Mikrowelle zubereitet. Vanilleäpfel passen sehr gut zu der Jahreszeit :)
 
3 Äpfel mit dem Mandochef in gleichmäßige Scheiben schneiden (glatte Klinge 5+Ï
Die Äpfel in die Kanne schichten.
 
1 Becher Sahne mit
1/2 Tüte Vanillesosse zum Kochen und
1 El Zucker und etwas Zimt im MixFix gut verschütteln und über die Äpfel geben. Den Deckel drauf und für 8 Min. bei 600 Watt in der Mikrowelle garen.

Habt ihr schon eine Tupperparty gemacht und vielleicht auch das ein oder andere Rezept, welches ihr gerne teilen wollt?

Ran an die Schüsseln!
BiMo


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen