Donnerstag, 26. September 2013

{OFF TOPIC} Kombucha Teepilz

"IIIHHHHHH, was hast Du denn da ekliges im Glas schwimmen?!?"

Pures Entsetzen klang aus der Stimme meiner Freundin, als sie sich dem Glas auf dem Kühlschrank näherte, in dem mein Kombuchapilz beheimatet ist.

"Nen Pilz.....Kombucha Pilz....ist ein Teepilz!" war meine knappe Antwort.
Das ein "HÄ?" darauf folgte, kannst Du dir bestimmt denken, denn sie hat, wie so viele, noch nie von einem Teepilz gehört. Kombucha ja...abgefüllt in Flaschen..."das trinken die Promis doch immer...und dieses Kokoswasser...".

Ja, weil der Tee, der aus dem Pilz gewonnen wird sehr gesund sein soll...aber mal von Anfang an.

Wer hat's erfunden?
Tja, das weiß so recht keiner. Das Wort "Kombucha" könnte aus dem Japanischen stammen und "Algentee" bedeuten ("Kombu" = Alge, "Cha" = Tee). Die Chinesen solles es bereits vor rund 2200 Jahren getrunken haben um ein langes und gesundes Leben voll Vitalität und Wohlbefinden führen zu können. Oder hat ihn vielleicht ein koreanischer Wanderarzt namens Kombu erfunden und nach sich benannt? Kombucha ist jedenfalls kein neues Modegetränk, sondern ein uralter Trank, der heute durch die Wertschätzung für gesunde Ökoprodukte bei uns Einzug hält.

Was brauche ich dafür?
  • 1 Kombucha Pilz mit mindestens 100 ml Kombucha-Getränk als Ansatzflüssigkeit
  • 1 Liter Wasser
  • 8g Tee (schwarzer oder grüner Tee eignet sich sehr gut)
  • 90g Zucker
  • 1 Gefäß aus Glas
  • 1 luftdurchlässiges Abdecktuch aus Baumwolle
  • 1 Gummiring zum Abdichten

  • Wie geht das jetzt mit dem Pilz?
    1 Liter Wasser aufkochen lassen. In eine Teekanne 90g Zucker füllen und mit dem heißen Wasser bedecken. Gut umrühren, dass sich der Zucker komplett auflöst. 8g Tee hinzufügen und gut 15 Minuten ziehen lassen. Je länger der Tee zieht, desto kräftiger/herber wird der Kombucha.
    Tee auf Zimmertemperatur abkühlen lassen(!) und ein sauberes Gärgefäß bereitstellen.Den Kombucha Pilz mit kaltem Wasser abwaschen und zusammen mit dem Kombucha-Getränk (100ml) in das Glasgefäß geben. Jetzt mit dem abgekühlten Tee auffüllen. Das Gefäß mit einem Abdecktuch und einem Gummiring verschließen. Das Glas sollte an einen warmen Platz stehen (mind. 20 Grad, aber keine direkte Sonneneinstrahlung) und die nächsten Tage nicht bewegt werden. Nach 1 Woche kann das fertige Getränk durch ein Sieb gefiltert und in eine Flasche abgefüllt werden. Das Kombuchagetränk muss kühl aufbewahrt werden.




    Und wie bekomme ich immer wieder neuen Kombucha?
    Mindestens 100 ml des fertigen Getränks dienen zusammen mit dem Kombucha Pilz als Ansatzflüssigkeit für die nächste Runde. Der Pilz wächst und kann geteilt werden.
    Bei jedem Neuansatz sollte der Teepilz mit fließend kaltem Wasser abgewaschen werden.
    Das Glasgefäß muss heiß ausgewaschen werden (ohne Spülmittel!). Danach den Teepilz mit der Ansatzflüssigkeit wieder hineingeben und von vorne starten.



    Sauberkeit und Hygiene im Umgang mit Kombucha sind sehr wichtig!!!
    Immer die Hände waschen, bevor der Pilz angefasst wird. Es dürfen keine Spülmittelreste an den Pilz gelangen.

    Und wonach schmeckt Kombucha?
    Das hängt stark von der verwendeten Teesorte und der Standzeit ab. Normalerweise wird schwarzer Tee für die Zubereitung genutzt. Dann schmeckt der Kombuche sehr herb.
    Generell perlt durch die entstehende Kohlensäure der Kombucha. Mit grünem Tee erinnert der Geschmack an frischen Federweißen oder Apfelwein.
    Je länger der Kombuchaansatz zieht, desto herber/kräftiger wird der Kombucha.


    Ich versuche immer mal wieder andere Teesorten, bleibe aber dem Schwarz- bzw. Grüntee treu.
    Probier' es doch auch mal...

    BiMo

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen