Dienstag, 20. Mai 2014

{VEGAN} Gefüllte Paprika...mmhhhh!

Nach langer Blogabstinenz komme ich endlich mal wieder dazu, etwas zu posten.
In der Zwischenzeit ist viel passiert und ich merke doch, dass der Tag eben "nur" 24h hat (V I E L zu wenig!!!).


 Heute hatte ich mal wieder Lust auf eines meiner Lieblingsrezepte - gefüllte Paprika!
Mr. Mo liebt sie ja mit Hackfleisch, aber da wir seit einiger Zeit ein "Nur-einmal-die-Woche-Fleisch-Abkommen" haben, wurden sie schnell "veganisiert" :)


Bei der Füllung der Paprika sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt...das was der Vorratsschrank bzw. der Garten (oder der Kühlschrank) so hergeben, kann verarbeitet werden. Ob Karotte, Zucchini, Erbsen; mit oder ohne Knoblauch...Veggie-Hack, Couscous, Hirse oder Reis...egal!

 Zutaten (für 5 Paprika):


* 5 große (bunte) Paprika
* 150g (trocken) Sojaschnetzel, fein (z.B.
Alnatura)
* 2 Tassen Mischgemüse (ich habe gefrohrenes Kaisergemüse genommen)
* 1 Zwiebel
* 1 Dose stückige Tomaten
* 250ml Gemüsebrühe
* Öl zum Braten/Dünsten und für die Auflaufform
* Salz, Pfeffer, Kräuter nach Belieben
* ggf. Käse zum Überbacken (die vegane Alternative wäre z.B. eine Mischung aus Paniermehl und gerösteten Zwiebeln)
* eine ofenfeste Auflaufform

Eine Auflaufform mit wenig Öl ausstreichen.
Die Sojaschnetzel nach Packungsanleitung zubereiten; anschließend in einer Pfanne mit etwas Öl krümelig braten.

In der Zwischenzeit die Paprika aushöhlen und säubern. Den Boden der Paprika begradigen, dann stehen sie besser in der Auflaufform und lassen sich gut befüllen.


 
Die Zwiebel klein würfeln und glasig dünsten. Das Gemüse (inkl. Tomaten) dazu geben und ca. 5 Min. dünsten. Nun die Sojaschnetzel dazu geben. Ordentlich vermischen und würzen, denn das Soja nimmt viel Würze auf. Zum Schluß noch ein paar Esslöffel Gemüsebrühe dazu geben, damit die Füllung nicht zu trocken wird. Alles in die Paprika füllen. Falls Füllung übrig bleibt, einfach mit in die Auflaufform geben. Wer mag kann jetzt noch mit Käse ( ich habe Zwiebelrösti genommen) bestreuen.

250ml Gemüsebrühe in die Auflaufform gießen und die Paprika bei 200°C für ca. 25-30 Min. in den Ofen schieben. 
 
Lecker!
BiMo

1 Kommentar:

  1. Ohhhh, das sieht ja lecker aus! Sojaschnitzel habe ich zwar schon oft im Laden gesehen, allerdings noch nie ausprobiert. Das Rezept habe ich mir auf jedenfalls schonmal gespeichert. Ich könnte es mir auch gut mit Aubergine vorstellen. Schau doch mal bei mir vorbei, da gibt es Kräutertofu Päckchen in Reispapier!

    Viele liebe Grüße

    Sabrina Sue

    AntwortenLöschen