Freitag, 13. März 2015

Vegane Beerentorte - so schwer nun auch nicht, oder?

Nach langer Zeit blogge ich doch mal wieder das ein oder andere Rezept, denn ich habe in der Zwischenzeit soooo viele tolle neue Geschmackserlebnisse, vor allem in der veganen Küche erlebt und möchte diese gerne mit dir teilen :)

Fangen wir mal mit etwas Süßem an....wie könnte es sein, eine (vegane) Torte zum Geburtstag!

vegane Beerentorte mit Dattelboden

Vegane Beerentorte (12 Stücke):

Für den Boden:
- 65g Datteln
- 100ml Sojamilch
- 150g Mehl (ich habe Dinkel und Weizen gemischt)
- 65g vegane Margarine (z.B. Sojola)
- 2 TL Natron
- 2 TL Apfelessig
- 1/2 TL Bourbon-Vanillepulver
- Pflanzenfett zum fetten der Backform

Für den Beerenbelag:
- 300 Gramm tiefgefrorene Beerenmischung
- 1 EL Kartoffelstärke
- etwas Vanille (z.B. aus der Mühle)
- 1 EL Agaven-Dicksaft

- Kokosflocken/ -chips

Zubereitung: 

Backofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen.
Den Boden backe ich in einer Obstbodenform. Diese einfetten und beiseite stellen.
Das Mehl sieben. Datteln und Sojamilch im Standmixer zu einer geschmeidigen Masse verarbeiten. Wenn die Datteln ganz fein püriert werden, bröselt der Teig nachher nicht so sehr.
Masse zu dem Mehl geben und alles zu einem geschmeidigen Teig rühren.
Alles in die gefettete Form geben, glatt streichen und ca. 12 Min. backen lassen.

Die Beeren zusammen mit dem Agaven-Dicksaft und der Stärke in einen Kochtopf bei starker Hitze für etwa 1 Min. kochen lassen. Beeren vom Herd nehmen und die Vanille hinzufügen.
Alles auf den abgekühlten Tortenboden geben und glatt streichen.

Der Boden inkl. Beeren muss jetzt für ca. 30 Min. in den Kühlschrank, damit die Flüssigkeit fest werden kann.

Zum Schluß noch ein paar Kokoschips über die Beeren bröseln.


Guten Appetit!
BiMo