Donnerstag, 31. Oktober 2013

Happy Halloween Mini-Amerikaner von Belbake (Lidl)

Heute an Halloween haben Little Miss Mo und ich Mini-Amerikaner gebacken.
Da wir sowieso etwas für die Abschiedsparty in der KiTa beisteuern wollten (Little Miss Mo ist jetzt ein Kindergartenkind!), haben wir eine Halloween Mini-Amerikaner Backmischung von Lidl ausprobiert.
Normalerweise halte ich nicht so viel von Backmischungen, da sie teuer sind und nicht meinen Geschmack treffen (meist viel zu süß). Ich möchte lieber wissen, was in meinem Kuchen/Cupcake/Keks an Zutaten enthalten ist, aber die Verpackung lachte mich an und ich wollte ihr mal eine Chance geben.
Die Backmischung ist von „Belbake“, der Lidl Eigenmarke (unter anderem gibt’s von denen Cupcakes, Zitronen-/Schokokuchen, Waffeln und Backzutaten).

Lidl Eigenmarke "Belbake"

Zwei Tüten waren enthalten: der Teig und eine Tüte mit Puderzucker (rot gefärbt) für den Guss.
An frischen Zutaten mussten wir nur 1 Ei (M) und 75h weiche Butter hinzufügen (für den Guss noch ca. 2 EL warmes Wasser).
Alles miteinander zu einem glatten Teig verrühren und mit 2 Esslöffeln kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Die Packung sollte für 14 Mini-Amis reichen. So die Theorie….die Praxis sah anders aus :)

Der Teig ließ sich gut verarbeiten, hat dann aber wie verrückt an den Löffeln geklebt.
Also Handschuhe an und mit den Händen kleine Kugeln gerollt, die ich dann auf das Backpapier gedrückt habe. Hmmm….die sahen echt klein aus und das sollen Amerikaner werden?
Beim Backen im Ofen (Umluft 180°C ca. 10 Min.) wurden die aber immer größer und größer, so dass ich ein leichtes „P“ (Panik) in den Augen hatte.
Nach der Backzeit war aber alles ok – nur auskühlen lassen und Deko drauf.
Die mitgelieferten Backoblaten in Kürbisform haben Little Miss Mo am besten gefallen :)

Und hier nun das Ergebnis der Aktion….HAPPY HALLOWEEN!!!

BiMo


Mittwoch, 23. Oktober 2013

{OFF TOPIC} Weihnachten im Schuhkarton

Seitdem Little Miss Mo auf der Welt ist, beschäftige ich mich mit Dingen, die mich vorher nie interessiert haben.
Viele neue Themengebiete prasseln auf die Neu-Mütter ein…welche Windeln kann man kaufen, Buggy oder Tragetuch oder beides?
Das „richtige“ Essen nach dem Stillen und wann muss man das Kind für die KiTa anmelden.
Nach und nach informiert man sich, bekommt „Tipps“ von anderen Mamis und klickt sich von Internetseite zu Internetseite auf der Suche nach Kinderthemen.

So bin ich auch auf „Weihnachten im Schuhkarton“ gestoßen.
„Weihnachten im Schuhkarton ist eine Geschenkaktion für Kinder in Not.
Mit einem Schuhkarton transportieren Sie Liebe zum Anfassen: Gottesliebe und Nächstenliebe.„
so der Text auf der Homepage. Naja, Gottesliebe gibt’s bei uns im Haus eher weniger, aber der Gedanke der Nächstenliebe ist uns nicht fremd.

Little Miss Mo und auch andere Kinder in ihrem Umfeld bekommen haufenweise Geschenke…zum Geburtstag, zu Ostern/Weihnachten oder einfach nur mal so (weil man es sich ja leisten kann…).
Viele Kinder bzw. deren Eltern haben aber nicht das Glück und das Geld für Geschenke (von Lebensmitteln ganz zu schweigen). Für diese Kinder ist die Aktion gedacht und in diesem Jahr werden die Geschenkpakete an bedürftige Kinder in Ländern wie Bulgarien, Georgien, Moldau, Mongolei, Polen, Rumänien, Slowakei, Weißrussland u.a. gegeben.


Also packen wir ein Päckchen (die Annahmestellen schließen am 15. November) und schicken es auf die Reise.

Wie geht das jetzt mit dem Geschenkepacken?

Hier ist eine schöne Beschreibung, wie ein Schuhkarton aussehen sollte:
Einen 30x20x10cm großen Schuhkarton organisieren und das Ober- und Unterteil des Kartons separat mit Geschenkpapier bekleben.
Gedanken machen, für welche Altersgruppe und Geschlecht man das Geschenk packen möchte; dann ein Etikett auswählen und aufkleben.
Die Geschenke sind für Jungen und Mädchen in den Altersklassen 2-4 Jahre, 5-9 Jahre und 10-14 Jahre gedacht. Little Miss Mo hat sich natürlich für ein Mädchen im Alter 2-4 Jahre entschieden :)
Jetzt kann eingekauft werden. Eine Mischung aus neuen Dingen (Kuscheltier, Kleidung, Süßigkeiten, Hygieneartikel,…) in den Karton hineinpacken und mit einem Gummiband verschließen.


Damit der Karton auf die Reise gehen kann, wird eine Spende von mindestens 6 Euro verlangt. Man kann den Betrag überweisen oder zusammen mit dem Schuhkarton bis 15. November bei einer der vielen Sammelstellen abgeben. Wo sich welche in deiner Nähe befinden, steht auf der Homepage.

In unserem Karton befindet sich in diesem Jahr:
- ein Malbuch
- Bundstifte und Anspitzer
- ein Kuscheltier
- Unterwäsche
- Waschlappen und Handtuch
- Zahnbürste und Zahnpasta
- bunte Haarspangen, Haargummis und ein Haarreif
- eine Strumpfhose
- ein glitzer-rosa Schal
- Lollies


Wir hoffen, dass es dem Mädchen gefällt und sie ein ebenso schönes Weihnachtsfest haben wird, wie wir es erleben dürfen.

BiMo

Sonntag, 20. Oktober 2013

Apfel-Streuselkuchen - ein Klassiker für kalte Herbsttage

In unserer Sonntagsbäckerei musste heute ein Klassiker gebacken werden. Der Apfel-Streuselkuchen.
Das ist der einzige Kuchen, den Grandpa isst und Little Miss Mo. wollte u n b e d i n g t !!! einen Herzkuchen für ihn backen. Also schnell die Äpfel geschält und die Herzform ausgebuttert….

Für den Teig:
150 g Weizenmehl
100 g Speisestärke
1 Msp. Backpulver
80 g Zucker
100 g weiche Butter
2 Eier (M)
Bourbonvanille aus der Mühle

500g Äpfel (geschält und in Spalten geschnitten)

Für die Steusel:
100 g Weizenmehl
50 g Zucker
½ gestr. TL gemahlener Zimt
75 g kalte Butter

Herzform mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestäuben – zur Seite stellen.
Mehl, Speisestärke und Backpulver in einer Schüssel gut vermischen.
Zucker, Butter und Eier (alles zimmerwarm verarbeiten) zusammen verrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Das Vanillearoma dazugeben und mit dem Mehlgemisch verkneten. Zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten.
Ich nehme zum Schluß meist die Hände, denn dann kann man nochmal alles gut zusammen kneten, was sich bis dahin nicht so gut verbunden hat. Den Teig zu einem Klumpen zusammendrücken und in Frischhaltefolie einwickeln. Für mind. 30 Min. in den Kühlschrank!
Little Miss Mo sagt, der Teig muss schlafen, damit er dann gut backen kann :)
In der Zwischenzeit die Streusel herstellen. Dazu alle Zutaten in einer Schüssel mit dem Knethaken bearbeiten bis der Teig richtig schön streuselig ist. Zur Seite stellen.
Nach der Ruhezeit den Mürbeteig auf einer mit Mehl bestäubten Unterlage ausrollen – da eignet sich ab besten eine Silikonbackmatte – und über die Herzform stülpen. Glatt drücken und den Rand etwas hochziehen. Mit einer Gabel den Teig mehrmals einstechen. Mit den Äpfeln belegen und zuletzt die Streusel obendrauf.
Ich gebe dann gerne noch etwas von einer Zucker/Zimt-Mischung obenauf. Diese Mischung kann man einfach selber herstellen, indem man 100g Rohrzucker mit 1 TL gemahlenen Zimt mischt.
Den Kuchen für ca. 40 Min. bei 200°C in den Ofen.
Dieser Kuchen schmeckt ausgezeichnet an kalten Herbsttagen – zusammen mit einer Kugel Eis ist es ein perfektes Herbsterlebnis.


BiMo

Montag, 7. Oktober 2013

Kindergeburtstag mit Piratenschiff-Kuchen

Little Miss Mo hatte Geburtstag und dieser wurde auch, zum Leidwesen der Eltern, mit vielen Geschenken bedacht. Wie das immer so ist, bekommen die lieben Kleinen viel zu viel und wissen hinterher nicht, womit sie spielen sollen.

Und weil ein Tag feiern nicht ausreicht, wurde heute gleich nochmal gefetet.
Denn ein Freund von Little Miss Mo hat einen Tag vor ihr Geburtstag und da die beiden einen ähnlichen Freundeskreis haben, bot sich eine gemeinsame Kinderparty an (2 Mamis zum Aufpassen *lol*).

Ein Kinderkuchen durfte natürlich auch nicht fehlen und zum Glück stehen „Piraten“ im Moment hoch im Kurs…...also ein Piratenschiff.
Normalerweise bin ich ja für’s „Selbermachen“, aber hier bot sich ein fertiger Rührkuchenteig an.
Es gibt von Dr. Oetker eine ganz leckere Backmischung: die Wolke-Kuchen.
Die sind besonders saftig und lecker, weil sie anstelle von Butter mit Sahne gebacken werden.
Da gibt es die Marmorwolke, die Zitronenwolke, die Schokowolke oder auch die Schokinowolke.
Ich habe mich für die klassische Kinderkuchenvariante entschieden und die Marmorwolke gekauft.
Schwupps….noch Eier und Sahne dazu, alles verrühren und ab in die Kastenkuchenform und in den Backofen.
Bei 200°C für ca. 30 Min. backen, kurz in der Form ruhen und dann auf einem Kuchenrost komplett auskühlen lassen.


Für die Piratenschiffdeko braucht man:
Gummibärchen
Schokolade
Schaschlikspieße aus Holz
Zahnstocher
bunte Pappe/Tonpapier
Den Kuchen umdrehen, eventuell plan schneiden und mit Schokolade überziehen. Etwas Glasur als „Kleber“ übrig lassen. Zahnstocher als Ruder in den Kuchen bohren. Gummibärchen als Matrosen „anheuern“.
Aus dem Tonpapier Segel zuschneiden; die Schaschlikspieße durchstecken. Fertig!

Ich habe natürlich bei der ganzen Party vergessen, schicke Fotos vom Kuchen zu machen :( Ich hoffe, dass die kleinen "Ausschnitte" zeigen, wie toll und lecker er geworden ist.

BiMo

Kindergeburtstag in der KiTa...und was gibt's zu Essen?

Little Miss Mo. hat Geburtstag.
Es wird gefeiert und das nicht nur zu Hause im Kreise der Lieben, sondern auch in der KiTa.
Jetzt kommt bei der guten Hausfrau und Mutti *hüstel* die Frage hoch: „…und was bringt das Kind mit in die KiTa?“.
ICH HAB NIX GEGEN SÜßKRAM!!! ICH L I E B E NASCHEN (und Chips)!
Aber ebenso wenig halte
ich es für richtig, kleine Kinder mit Süßigkeiten vollzustopfen.
Klar bekommt Little Miss Mo auch mal ein Kinderriegel oder ein Eis….MAL!
Aber bei Geburtstagen artet das immer aus und leider ist die schnell zusammengekaufte „Zuckertüte“ ein beliebtes Mitbringsel aller Eltern bei Geburtstagen.
Ich bin immer dafür, auch mal Alternativen auszuprobieren, denn schnell mal ein Mars oder Snickers kaufen kann ja jeder.*LOL*
Aus Erfahrung wird man positiv überrascht, „wie lecker doch der Pflaumen-Aprikosen-Müslimuffin schmeckt…..und da ist WIRKLICH kein extra Zucker drin?“
Also auch in diesem Jahr eine „gesunde“ Nascherei für den KiTa Geburtstags-Frühstückstisch…

Vegane Bananen-Apfel-Muffins (12 Stk.)
2 EL Soja-Margarine
2 EL Bourbonvanille-Aroma
100g Vollkornmehl
80g Haferflocken
1 TL Backpulver
1 TL Natron
½ TL Zimt
1 Prise Salz
1 Apfel
2 Bananen, sehr reif!
2 EL O-Saft
etwas Zitronensaft und Puderzucker als Dekor

Muffinform mit Papierförmchen auslegen und beiseite stellen.
Den Backofen auf 190°C vorheizen.
Die Margarine zerlassen. Die Bananen zerdrücken und mit Zitronensaft besprenkeln.
Den Apfel fein reiben und ebenfalls mit Zitronensaft bespritzen.
Schnell alle Zutaten zu einem Teig vermischen, dabei so wenig wie möglich rühren, sonst werden die Muffins zu zäh.
Sollte der Teig zu klumpig sein, etwas mehr O-Saft hinzufügen.
Muffinförmchen zu 2/3 mit Teig befüllen und für ca. 25 Min. backen.
Wer noch etwas Süße möchte, kann aus 50g Puderzucker und etwas O-Saft einen Guss herstellen und auf die ausgekühlten Muffins streichen.

Grusel Schlangen (10 Stk.)
500g Mehl
1 Würfel Hefe
250 ml lauwarme Milch
50g brauner Zucker
1 Prise Salz
80g Soja-Margarine
1 Ei (M)
Alufolie

Für die Deko:
2 Eigelb (M)
2 EL Milch
Rosinen
50g Zartbitterschokolade
1-2 Lakritzschnecken


Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde hineindrücken und die Hefe hineinbröckeln.
Mit 4 EL Milch, 1 TL Zucker und etwas Mehl vom Rand verrühren. 20 Minuten gehen lassen.
Den Vorteig mit den restlichen Zutaten verkneten und weitere 30 Minuten gehen lassen. Den Teig noch einmal kurz durchkneten und in 10 Portionen teilen.
Jeweils 30 cm lange Rollen formen, dabei das eine Ende als Kopf und das andere Ende spitz auslaufend formen. Nun die Schlangen schlangenförmig, als wären sie gerade in Bewegung, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
An der Kopfseite mit dem Messer einen Mund eindrücken. Unter den Schwanz ein Alufolienbällchen legen, damit er hoch steht.
Die Eigelbe und die Milch verrühren und die Schlagen damit bestreichen.
Wer mag kann als Augen jetzt die Rosinen in den Teig drücken. Ich habe für die Augen diesesmal kleine, bunte Zuckerperlen genommen, weil wir keine Rosinen mögen.
Die Schlangen im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad auf der untersten Schiene 20 Minuten backen.
Nach dem Abkühlen zickzackförmig mit Schokoglasur verzieren, oder 50g Puderzucker mit Zitronensaft verrühren und die Schlangen damit einstreichen.
Lakritzschnecken abrollen und in 10 ca. 4 cm lange Stücke schneiden. Mit einem Schaschlik-Spieß in den Mund der Schlange ein kleines Loch einstechen. Dort das Lakritzschnecken-Stück als Zunge hineinstecken und die vordere Hälfte des Lakritz auseinanderziehen.
Fertig!


BiMo